Ich habe gerade gelesen, daß Tysabri unter Beobachtung der amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) gestellt wurde. Grund: Hautkrebsgefahr (malignes Melanom)
Das kann man
hier beim Ärzteblatt nachlesen und da gibt es auch einen Link zu der Liste. Hoffentlich haben die diesmal richtig recherchiert
In dem Artikel auch dies:
"Die Leiterin des Center for Drug Evaluation and Research, Janet Woodcock, bemühte sich Missverständnisse auszuräumen. Die Listung eines Medikaments bedeute keineswegs, dass die Patienten das Medikament nicht mehr einnehmen sollen."
Nein, man muss sich "nur" der Risiken bewusst sein. Und die sind anscheinend erheblich.
Autsch...
Hoffentlich zerschlägt sich das oder wird relativiert. Weiß jemand etwas über eine etwaige Häufigkeit ?
Dies war schon im Februar 2008 bekannt:
Im New England Journal of Medicine (NEJM) berichten Ärzte von zwei Fällen, in denen sich nach Therapie mit Tysabri® ein malignes Melanom entwickelt hat. In beiden Fällen bestand wahrscheinlich eine entsprechende Vorbelastung: In einem Fall ein Pigmentfleck auf der Retina, im anderen ein merkwürdig aussehender Leberfleck auf der Schulter. Die Entwicklung und Ausbreitung des Melanoms begann bei beiden Patienten kurz nach Therapiebeginn und verlief auffällig schnell. Desweiteren hatte ein Teilnehmer in einer früheren Studie nach der ersten Gabe von Natalizumab ein Melanom entwickelt und war daran verstorben.
Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang liefern auch Tierversuche an Mäusen, bei denen sich nach Gabe von Tysabri Melanome viel schneller ausbreiteten.
Wegen der ganze Sache freun wir uns in der Praxis dann immer darauf bei allen netten jungen Männern vor der Therapie eine Ganzkörperuntersuchung zu machen
LG

Sue
Den Rest knobeln wir aus
Aber Männer, gebt doch mal zu, es würde euch doch gefallen wenn ihr von einer netten, gutaussehenden Arzthelferin sozusagen umschwärmt werdet
LG

Sue
wo ist denn diese omisöse Praxis?
Machst Du auch Hausbesuche Sue ?

Ja, Untersuchungen müssen wohl sein, ist wirklich wichtig.
Ich bin privat, habt ihr schnell einen Termin, ich mach mir schon Sorgen wegen den Sachen, die ich über Tysabri gelesen habe.
(Matze ist AOL, das rechnet sich nicht)