MS Info Forum

Normale Version: Cladribin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Herby

Cladribin steht in den USA kurz vor der Zulassung zur Behandlung der schubförmigen MS. Es wäre das erste Medikament als Tablette. Bisher wird es als als Injektion bei Leukämie eingesetzt.

chrissy

Ich finde es schon beruhigend, dass das Medikament bereits bekannt ist und nichts ganz Neues ist.
Aber so ganz ohne ist das Zeug auch nicht, so weit ich das mitbekommen habe. Trotzdem sehe ich der Zulassung mit Spannung entgegen. Immerhin ist Bewegung zu sehen. Dazu vielleicht auch ganz interessant:
"Therapieforschung in der Multiplen Sklerose ist so aktiv wie bei keiner anderen neurologischen Erkrankung"
Ein Interview der DMSG mit Prof. Hans-Peter Hartung von der Uniklinik Düsseldorf.

mapleleaf

Oh man, da muss ich mich mit neuen Ausreden ausruesten!
Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei meinem Neuro und mit dem bin ich ja so verblieben, dass ich erst eine Therapie anfange, wenn es was in Pillenform gibt. Shok
Mal das Internet ein bischen ausfuehrlicher quaelen.
Ich bin nach wie vor nicht dazu bereit Chemie mit zweifelhafter Wirkung zu nehmen.
Aber macht das mal einen Neuro klar! Frech
Aber gut fuer alle, die sich was davon versprechen....
Hab mir grad die Daten der Studie angeschaut, das ist für ein Basistherapeutikum leider immer noch auf dem Niveau von Interferonen. Und ich lese immer was von Kuezzeittherapie, scheint also auch nix für die Ewigkeit zu sein.

Auch die Wirkrate liegt nur knapp über den Interferonen und ist mit dem üblichen Trick schöngerechnet .. leider!

0.33 Probanten hatten einen Schub im statistischen Schnitt, also 1 Schub alle 3 Jahre oder 2 Schübe alle 6 Jahre, mit Cladribin 0.14 Probanten, also ein Schub alle 7 Jahre.

Wenn man den Schubwert der Plazebobruppe 33% als 100% der Fälle ansetzt, dann sind 14% davon natürlich 58% von 33%. Wie gesagt, den übliche Rechentrick.

=> man muss die Behandlung 6-7 Jahre machen, um 1 Schub zu verhindern .. auch nicht gerade der Renner. Wobei immer noch doppelt so wirksam wie Interferone, bei denen es im statistischen Schnitt 14 Jahre für einen Schub sind.

Was mich wundert ist der große Einfluss des Placebo-Effekts, denn 1 Schub alle 3 Jahre ist ein guter Wert für eine Placebogruppe und scheint auch die Medikamentengruppe zu beeinflussen.

chrissy

Ich sag's ja: Gebt mir ein Plazebo, die wirken super und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen 111
Blöd isr nur, dass Du nicht wissen darfst, dass Du ein Placebo bekommst, sonst wirkst nicht 111 und Nebenwirkungen hast Du bei einem Placebo leider auch, dass ist ja auch der Nebenwirkungseffekt der Placebogruppe, der aus der Medikamentengruppe herausgerechnet werden muss .. Alles nicht so einfach.

chrissy

Ist schon klar, Peter. Ich will ja auch nicht wissen, dass es ein Placebo ist. In dem Fall lasse ich mich gerne für dumm verkaufen´2lachen
Die Fake-Nebenwirkungen halte ich bestimmt aus, schlimmer als bisher kann es eigentlich nicht sein.
Mensch, überleg mal, wenn ich an den ganzen alternativen Kram glauben würde... die Summe aus Placebo, die dabei rauskäme müsste doch wahre Wunder wirken Frech

Martin

Ich glaube fest daran das der Gedanke an die Wirksamkeit eines Medis Berge versetzt.
Deshalb wie immer mein Vorschlag:
Eine Aspirintablette mit der Aufschrift "MS Blocker", eine Fluoxetin, eine riesen Studie und 1000 Euro im Monat für die finanzielle Begleitung für jedenKlatsch

Das würde immer noch ein paar Hundert Euros sparenDaumenhoch

Warum die sich nicht mal mehr mit der Placebotruppe beschäftigen, ist doch viel spannender

Skywalker

Sagt mal, ist es da nicht sinnvoll, wenn man den Placebo Probanden etwas einflößt, damit sie die gleichen Nebenwirkungen erhalten?!

Wäre doch auch ganz nett, oder?
;-)

chrissy

Es reicht doch, wenn sie wissen, was auf sie zukommt. Dann macht sich der Placebo schon selbständig 111
Bei mir jedenfalls. Wenn ich meine Spritze aus dem Kühlschrank nehme, bekomme ich Gänsehaut und leichte Kopfschmerzen. Da muss ich den guten Kerl zurückpfeifen und sagen: Nichts da, das haben wir hinter uns. Dann verzieht er sich wieder. Immerhin ist er brav. Bin ich bekloppt? Verlegen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs